Dave singt für Herbie Hancock!

April 12, 2010 in DMB in Media, Sonstige News von markus-h

VN:R_U [1.9.7_1111]
Wie findest Du diesen Beitrag?
Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
herbiehancock4Elf Jahre nach seinem Gesang-Gastspiel bei Carlos Santana für den Song „Love Of My Life“ (vom Album-Welterfolg „Supernatural“ – hier auf youtube.com zusammen mit Carter Beauford) wird Dave Matthews in diesem Jahr erneut einer lebenden Legende seine Stimme leihen: Herbie Hancock. Der Song heißt „Jackpot“ und wird auf dem am 21. Juni erwarteten Album „The Imagine Project“ Jazzpianisten und Komponisten vertreten sein.

Nach Informationen von antsmarching.com wurde der Song unter Mitwirkung auch von Carter Beauford und dem US-Bassisten Marcus Miller Ende August 2009 vor einer DMB-Festival-Show in San Francisco aufgenommen, die anschließend unter der von der Aufnahmesession deutlich angeschlagenen Stimme des Meisters litt. Selbige US-Fanseite spekuliert darüber hinaus, dass es sich um einen Song namens „Falling Off The Roof“ handeln könne, den die Band 2007 ein einziges Mal während einer Show spielte. Sollte es tatsächlich dieser Song sein, wäre er umbenannt worden; möglicherweise aber wurden ja auch (wie einst für Santana) von Dave gleich zwei Songs mit und für Hancock aufgenommen, und nur „Jackpot“ schaffte es letztlich auf das jetzt anstehende Album des zigfach ausgezeichneten Weltstars. Um es genau zu wissen, werden wir aber wohl bis Juni warten müssen…

Wie auch immer – dass Dave sich in die Dienste anderer, auch sehr erfolgreicher Bands stellt (zum Beispiel hier zu sehen mit den Rolling Stones), ist an sich ja nichts Neues. Auch ist verbürgt, dass andere Musiker gern Konzerte der Dave Matthews Band als Gäste bereichern, wie man an dieser Liste sieht. Auch Herbie Hancock findet sich hier wieder, als er bei der Tour 1998 bei sechs DMB-Auftritten mit auf der Bühne stand.

Wisst Ihr, an welchen anderen Platten und Projekten Mitglieder der DMB mitgewirkt haben? Dann schreibt doch mittels eines Kommentars unten oder eines Beitrags in unserem Forum auf proudestmonkeys.org, wenn Ihr Namen und Daten habt, die von Zusammenarbeiten von Dave und/oder seiner Band zeugen! Weiterführende Links:

www.affrodite.net

Billboard.com
VN:R_U [1.9.7_1111]
Wie findest Du diesen Beitrag?
Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
Dave singt für Herbie Hancock! , 5.0 out of 5 based on 3 ratings
  • Add to favorites
  • email
  • Print
  • PDF
  • Google Bookmarks
  • Facebook
  • MySpace
  • StumbleUpon
  • Twitter
  • del.icio.us