„Grux“ auf dem Gitarrenhals

Mai 6, 2010 in Sonstige News von Mr.Reise

VN:R_U [1.9.7_1111]
Wie findest Du diesen Beitrag?
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
taylor_gruxUm seine Leidenschaft zur Gitarre, und damit auch den unverwechselbaren Ton und Style teilen zu können, hat Taylor Guitars in Zusammenarbeit mit Dave Matthews ein „Dave Matthews Signature Model“ (DMSM) auf den Markt gebracht.

Als Sänger, Songweiter und „Akustikgitarren Guru“ der Dave Matthews Band gelingt es Matthews, durch seine besondere Fingerfähigkeit höchst komplexe Melodien und Riffs zu komponieren und auf die Bühne zu bringen. Dabei sind Taylor-Gitarren schon lange ein unerlässliches Werkzeug für ihn, insbesondere die legendäre Taylor 914ce, die seine Fans rund um den Globus zu hören bekommen.

Die neue DMSM basiert laut Matthews auf seiner „Numer One Guitar“, der Taylor 914ce, welche einen „wirklich gelungenen, wunderbaren akustischen Klang“ zaubert, und darüber hinaus sei diese Gitarre selbst wunderschön, schwärmt der Band-Leader.


Durch beste Handarbeit wurden Boden und Zarge – beide aus indischem Palisander – mit der Decke aus Sitka-Fichte in Einheit gebracht. Vervollständigt wird die DMSM durch die von Matthews selbst skizzierten Perlmutt-Inlays zu Ehren seines langjährigen Bandmitglieds und Freundes, dem tödlich verunglückten LeRoi Moore. Am zwölften Bund des Griffbrettes findet man eine Krone mit einer fehlenden Zacke, welche die Abwesenheit des Saxofonisten in der Band symbolisiert.

Eine weitere Perlmut-Modifikation trägt Moores Spitznamen „GRUX“, ebenfalls im Titel des neuesten Band-Albums „Big Whiskey and the GrooGrux King“ verewigt. Matthews ließ außerdem ein verdrilltes, Weinpflanzenähnliches Design die Kopfplatte aus Ebenholz verzieren.

Die DMSM begeistert auch durch Taylors patentierte CV-Verstrebung und erreicht mit Hilfe des bewehrten Expression System® eine pure akustische Verstärkung. Die Premium Ausstattung bietet neben den Ivoroid-Binding am Korpus, Hals und Kopfplatte auch einen knochengeschnitzten Sattel und Gotoh 510 antique gold tuners, sowie ein von Dave Matthews eigenhändig signiertes Innenlabel.

Das Dave Matthews Signature Modell vereinigt viele Elemente seiner bisherigen Taylor Gitarren, darunter die 914ce , 856ce, 714ce, und W65. Die DMSM ist in autorisierten Taylor Shops zu finden.

Übersetzt von Markus Reise
VN:R_U [1.9.7_1111]
Wie findest Du diesen Beitrag?
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
„Grux“ auf dem Gitarrenhals, 5.0 out of 5 based on 1 rating
  • Add to favorites
  • email
  • Print
  • PDF
  • Google Bookmarks
  • Facebook
  • MySpace
  • StumbleUpon
  • Twitter
  • del.icio.us